Fred Schulemann
Unternehmensentwickler

gemeinsam - nachhaltig - erfolgreich


Der Begriff "Nachhaltigkeit" wird gerne viel zu eng benutzt und auf Umweltschutz und gesellschaftliche Verantwortung reduziert. Profit und Nachhaltigkeit erscheinen dadurch als schwierig vereinbare Zielsetzungen eines Unternehmens. Doch Nachhaltigkeit bedeutet auch nachhaltig erfolgreich sein und nur erfolgreiche Unternehmen sind in der Lage die Welt positiv zu beeinflussen. Umgekehrt wird mittelfristig kaum mehr ein Unternehmen ohne einen umfassenden Nachhaltigkeitsansatz Erfolg haben können.

Eine Reihe von veränderten Rahmenbedingungen erklärt die Notwendigkeit zum Umdenken:


  • In einer übersättigten Gesellschaft fallen Kaufentscheidungen immer häufiger nicht für ein Produkt oder eine Dienstleistung sondern für die glaubwürdige Idee dahinter
  • Wir erleben eine Emanzipation von Arbeitnehmern, die zur Folge hat, dass Mitarbeiter eine klare Sinnhaftigkeit ihres Tuns einfordern
  • Eine gut informierte, kritische Gesellschaft akzeptiert immer weniger Fehlverhalten von Unternehmen
  • Neue Marktteilnehmer können mit guten Ideen trotz fehlender Erfahrung und mit wenig Kapital durch Nutzung digitaler Möglichkeiten in kürzester Zeit etablierte Unternehmen in Bedrängnis bringen.


Diese veränderten Rahmenbedingungen bieten große Chancen für Ihr Unternehmen.

Nutzen SIe sie, um ihr Unternehmen mit einer klaren Ausrichtung weiterzuentwickelten und es damit konkurrenzlos erfolgreich zu machen.


Das Good Business 360 ® Konzept

Für jede Phase der Unternehmensentwicklung der passende Baustein.

















Das Good Business 360 ® Leitbild gibt Ihrem Unternehmen eine nachhaltige Orientierung

Das Leitbild besteht aus 13 Prinzipien. Die Unternehmensvision bildet davon immer die Grundlage, auf der die anderen Prinzipien aufbauen.